Philosophie
Wer kennt es nicht? Freunde treffen, zusammen erzählen, Kaffee trinken, Zeit gemeinsam verbringen. Oder die Familie besuchen, sehen, wie es allen geht, zusammen essen. Ganz egal wann oder wie lange, diese Momente genießen wir und sie bereiten uns Freude.
Diese Augenblicke geben uns Kraft für den Alltag und wir können oft lang darauf zurückgreifen, weil es schöne Erinnerungen sind, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Sie lassen uns kurz Innehalten, zur Ruhe kommen, Abschalten; sie bieten eine Auszeit.
Dieses Gefühl, diese beschriebenen Situationen sind jeden Augenblick wert und gönnen wir uns im Alltag oft viel zu wenig, da wir ständig durch Arbeit, Termine, Pflichten in Anspruch genommen werden.
„Auszeit nehmen und Verweilen“ – ein Vorsatz den meine Produkte ausdrücken, verkörpern sollen. Etwas, dass wir uns selber zu Herzen nehmen sollten.
Gestaltung . . .
. . . braucht Funktionalität.
Produkte werden oft gekauft, weil sie brauchbar sind; eine Funktion erfüllen. Ästhetische Aspekte unterstützen die Gestaltung und optimieren den Gebrauchswert des Produkts.
. . . lebt durch Handwerklichkeit.
Handwerkliches Arbeiten sorgt für eine individuelle Hochwertigkeit und eine damit einhergehende Langlebigkeit, bedingt durch die Arbeit, fachliches Wissen und Leidenschaft, die für die Entwicklung, Planung und Umsetzung investiert worden sind.
Gleichzeitig bedeutet dies auch ein stückweit Exklusivität, da jede Leistung handwerklich ausgeführt wird, nicht vollkommen makellos ist, aber immer eine feine Nuance anders und individuell ist.
… muss einfach und integrativ sein.
In dieser medien- und technikaffinen Umwelt sollen Produkte durch ihre Einfachheit eine ruhige warme Anlaufstelle sein, dem Benutzer Wohlbefinden bereiten; ein Zuhause bieten.
Auch wegen ihrer Einfachheit und neben ihrer ästhetischen Eigenständigkeit müssen Produkte einen integrativen Charakter besitzen, um sich in das Gesamtbild eines Raumes still einzugliedern.
… ist umweltfreundlich.
Gute Gestaltung weiß Materialien oder Grundstoffe richtig einzusetzen, kennt seine Grenzen. Somit werden die Ressourcen geschont und ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Umwelt geleistet.
Erst durch eine fachliche und materialgerechte Verarbeitung erhalten Produkte ihre Hochwertigkeit und Langlebigkeit.
… erzält mit Emotionalität.
Feinfühlige Gestaltung mit dem Blick für Details, einem gewissen Witz, mit dem Erzählen von Geschichten oder dem Hervorrufen von Bildern, schafft Emotionen bei dem Benutzer; generiert einen Mehrwert.
Findet ein solcher Prozess statt, setzt sich der Benutzer intensiv mit einem Produkt auseinander, lernt es wertzuschätzen.
So macht er ein Produkt zu seinem Produkt.